Die Ginseng-Wirkstoffe, insbesondere die Saponine der Panaxatriol-  bzw. -diol-Familie stimulieren die 3-Zellen des Pankreas, was zur Erhöhung des Insulinspiegels im Blutplasma fuhrt.
Die Entstehung von Typ-1-Diabetes
wird verzögert bzw. verhindert.
Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen diese positiven Effekte von Ginseng im Zusammenhang mit Diabeteserkrankungen.

DIABETES

 

 

Ginseng   lindert Begleiterscheinungen von DIABETES wie Müdigkeit, Nephropathie, Neuropathie, Netzhauterkrankungen, Lipohypertrophie etc.


Ginseng verleiht dem Diabetes-Patienten die Antriebskraft und Energie, um den Kampf gegen die erhöhten Blutzuckerwerte aufzunehmen

 


GINSENG  enthält Wirkstoffe, die den Blutzuckerspiegel messbar senken können


Studien der Amerikanischen Diabetesgesellschaft ADA wiesen den Einfluss von Ginseng
auf den Zuckerstoffwechsel von Typ-2-Diabetikern nach.
Kernproblem der Typ-2-Diabetes
(,,Altersdiabetes") ist die gestörte Insulinempfindlichkeit (=Insulinresistenz), die durch Bewegungsmangel und Übergewicht verstärkt wird, und nicht nur hohe Zuckerspiegel, sondern auch Gefäßschäden fordert.


Wissenschaftliche Studien

An einer Studie nahmen 30 Patienten mit einem Typ-2-Diabetes teil, wobei 23 Studien-teilnehmer bisher Tabletten gegen ihre Diabetes-Erkrankung erhielten, die restlichen 7 waren mit Diät und Bewegung eingestellt. Ein Teil der Patienten nahm über insgesamt 12 Wochen täglich 3 Gramm Ginseng zusätzlich zur herkömmlichen Diabetes-Therapie ein. Eine Parallelgruppe erhielt zum Vergleich statt Ginseng ein Placebo. Nach dem 12-wöchigen Studienzeitraum konnte der Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1C-Wert) in der Probandengruppe mit Ginsengeinnahme deutlich abgesenkt werden (von im Mittel 7,0 % auf durchschnittlich 6,5 %). Jene Patienten, die nur das Scheinmedikament erhielten, zeigten hingegen keine wesentliche Verbesserung ihrer Blutwerte.

Eine weitere Studie mit 19 Diabetikern, denen regelmäßig Ginseng verabreicht wurde,
zeigte eine drastische Absenkung der Blutzuckerspiegel direkt nach dem Essen, wobei sich der Langzeitblutzuckerwert zunächst kaum veränderte.

Quelle: ADA 63rd Scientific Sessions: Poster 1676, prasentiert am 14.6.2003; Poster 587, prasentiert am]5.6.2003.

 

Neben einem blutzuckersenkenden Effekt zeigt Ginseng auch eine deutliche Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und Anzahl der Insulinrezeptoren der Körperzellen bei Typ-2­Diabetikern.

In einer placebokontrollierten Doppelblind-Studie*
wurde der Effekt einer Ginsengeinnahme
bei neu entdeckten,
nicht insulinabhängigen Typ-2-Diabetikern untersucht. Die Patienten bekamen
8 Wochen lang täglich 100 bzw. 200 mg Ginseng bzw. ein Placebo
verabreicht.

Dabei zeigten sich signifikante Unterschiede: Bei den Ginsengkonsumenten hatte sich die allgemeine Stimmungslage deutlich verbessert, sie hatten mehr Lebensenergie und ein besseres Allgemeinbefinden. Auch ihr körperliches Leistungsvermögen hatte sich verbessert. Die Nüchternblutzuckerwerte waren schon nach 3 Wochen bei den Ginsengkonsumenten signifikant niedriger als bei den Patienten der Placebogruppe. Den blutzuckersenkenden Effekt erklären die Autoren durch das aufgrund der Ginsengeinnahme gestiegene allgemeine Wohlbefinden und die gesteigerte Lebensenergie, welche zu wünschenswerten Veränderungen im täglichen Leben der Patienten führte: Sie waren körperlich aktiver and haben dadurch auch ihr Gewicht reduziert. Diese Auswirkungen, kombiniert mit der direkten blutzuckerregulierenden Wirkung von Ginseng (s. weitere Studien) sind für die deutlich verbesserten Blutzuckerwerte bei den Diabetes-Patienten verantwortlich.

Quelle: Sotaniemi EA, Haapakoski E, Rautio A: Ginseng therapy in non-insulin-dependent diabetic patients. Diabetes Care 1995; 18 (10): 1373-5.

Pharmakologische Versuche an Mäusen, Ratten and Kaninchen zeigten schon in den 70er und 80er Jahren übereinstimmend, dass die Ginsengwurzel Wirkstoffe enthält, die den pathologisch erhöhten Blutzuckerspiegel senken können.


Eine frühe Studie mit 21 insulinpflichtigen Diabetespatienten untersuchte die Wirkung von Ginseng, der in Pulverform über 3 Monate verabreicht wurde. Bei 12 Patienten wurde eine Verbesserung der klinischpathologischen Situation erreicht, wobei nachfolgend auf eine
Insulingabe bei 3 von ihnen ganz verzichtet werden konnte. Bei 5 weiteren Studienteilnehmern konnte durch die Ginsenggabe eine Reduktion der

Insulinzufuhr erreicht werden, and bei den übrigen 4 Patienten verbesserten sich die Begleit­- und Folgeerscheinungen des Diabetes wie Retinoangiopathie (Netzhauterkrankung) und erhöhter Blutdruck.

 
Quelle: Okuda & Yoshida, zitiert in: Sonnenborn U: Ginseng. Neuere Untersuchungen immunologischer, pharmakologischer and endokrinologischer Aktivitaten einer alten Heilj jlanze. Deutsche Apotheker Zeitung 1987, 127 (9).

Dies zeigt, dass Ginseng durch seine blutzuckersenkende Wirkung den Bedarf an Antidiabetika reduzieren sowie Begleit- and Folgeerkrankungen vermindern kann.

Vuksan V et al.: American ginseng (Panax quinqu6folius L) reduces postprandial glycemia in nondiabetic subjects and subjects with type 2 diabetes mellitus. Arch. Intern. Med. 2000; 160 (7):

1009-13. (ISSN: 0003-9926)

Siehe auch:

Reay JL, Kennedy DO, Scholey AB: The glycaemic Effects cf single doses cf Panax ginseng in young

healthy volunteers. Br J Nutr 2006;96(4): 639-42. (ISSN: 0007-1145)

Eine Reihe unterschiedlicher Mechanismen scheint für die anti-diabetische Wirkung des Ginsengs verantwortlich zu sein.

So stimuliert Ginseng sowohl die Insulin produzierenden (3-Zellen der Bauchspeichel-drüse, als auch das Glukose aufnehmende Gewebe im Körper.


Eine Langzeitaufnahme von Ginseng fordert die Stoffwechselrate u. a. durch Steigerung des Zuckerabbaus (Glykolyse) and der Glukoseverwertung, die durch Insulin induziert wird. Des
Weiteren scheint Ginseng zusätzliche Mechanismen anzuregen, die positiv bei Diabeteserkrankungen wirken, and einen zu hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykamie) verhindem: Aktivierung des Glukose- Transportproteins, Senkung der Glukoseabsorptionsrate and Verringerung des Glykogenabbaus.


Zusätzlich zeigt ein im Ginseng enthaltener Wirkstoff (Ginsenosid Re) unterdrückende
Wirkung auf ein Enzym des Fettstoffwechsels (PPAR-y Protein), was sich positiv im Falle eines Diabetes auswirkt.

Weitere Eigenschaften des Ginsengs wie seine anti-oxidative Wirkung vermögen die Bauchspeicheldrüse und anderes Gewebe im Falle einer Hyperglykamie zu schützen und somit Begleit- and Folgeerscheinungen einer Diabeteserkrankung zu vermindern.

Xie JT, Mchendale S, Yuan CS: Ginseng and Diabetes. Am J Chin Med 2005; 33(3): 397-404  (ISSN: 0192-415X) Siehe auch:

Chung SH, Choi CG, Park SH: Comparisons between white ginseng radix and rootlet forAntidiabetic
activity and mechanism in KKAy mice,.
Arch Pharm Res 2001; 24 (3): 214-18. (ISSN: 0253­ 6269)

 

* Was heißt placebokontrolliert und doppelblind?

D.h. ein Teil der Studienteilnehmer erhielt Ginsengkapseln, ein anderer Ted erhielt Placebokapseln ohne Wirkstoffe (,,Scheinmedikament"). Weder der Patient noch der die Kapsel aushändigende Arzt weiß, um welche Art Kapsel es sich bei den einzelnen Patienten handelt - dies ist nur der Versuchsleitung bekannt. Dadurch werden eventuell auf Einbildung beruhende Effekte ausgeschlossen.

HOME